Diese Welt – ein großes Zirkuszelt

Erste Ideen unserer Tanzgruppe, das diesjährige Motto des Bremer Karnevals 2015 ‚DER GROSSE ZIRKUS‘ anzugehen:
Hier finden wir erste, kontroverse Ideen der Bremer Samba-Tanzgruppe ‚Minha Dança‘ zum Motto des Bremer Karnevals 2015  ‚Der große Zirkus‘. Je näher der große Zirkus rückt, desto schwieriger wird die Entscheidung für nur eine Idee.

 

TOTAL-RECYCLING
Da jeder Samba-Karneval per se ein großer Zirkus ist, ist es ein Geniestreich, die vorhandenen Kostüme der letzten 10 Jahre durchzuforsten und aufzumischen: Die bisherigen Themen zur Erinnerung: All-Überall, Anno 1404, Carneval Animal, Weibsbilder, Karneval Industrial, Delikatessen, Rot, carnaval teatral, Metamorphose, FAIRkehrte Welt, Heimat.

Minha Danca Kostüme-Mix bis 2011

Mega-Kostüm-Mix-Gruppenfoto 2011

Fast alle unsere bisherigen Kostüme sind dokumentiert: http://minha-danca.de/galerie.htm
Ein wilder Kostüm-Mix ist daher machbar und persifliert das diesjährige Motto ‚Zirkus‘ ganz hervorragend. Als tierische Elemente fürs Recycling sind die Zebras aus 2014 und die Schlangen aus 2005 gut geeignet. Alle Kostüme allerdings haben ihren Reiz, daher ist auch ein bunterkunter Mix denkbar.

 

DIE WELT DES BUSINESS IST EIN GROSSER ZIRKUS,
DENN GELD REGIERT DIE WELT

Die Gruppe ist gleichgeschaltet chic business-grau kostümiert.

Inflation der Würdenträger

Inflation der Würdenträger

Entweder vorne weiß geschminkte Gesichter mit roter Pappnase oder hinten bunt wie Clown. Geld-Gold-Koffer als Accessoire.
Eventuell verdrahtet wie heutige, mit ’sich selbst‘ redende autistische Zeitgenossen.

 

Traum des Clown

Der Clown im Traum

DER DIREKTE ZIRKUS MIT DIREKTOR

Die Gestalten der Gruppe sind solche des Zirkus: Direktor in Uniform und Zylinder, Dompteur mit Peitsche, Seiltänzerin auf Leine im Ballerina-Kleid.

Clown als erstarrte Lachmaske, Tierpfleger im roten Overall, Messerwerfer mit Brusthaar-Toupet, seine Assistentin auf Drehscheibe mit 3-Punkt-Gurt. Jongleure lassen nichts, Hochseilartisten aber sich selbst fallen. Möglichst wilde, inzwischen aber doch gezähmte Tiere dürfen nicht fehlen: Tiger, Zebra, Elefant, Löwe, der durch den brennenden Ring springt. Heimisches Getier wird als Unterlage zum Voltigiereren genutzt.

 

DER SKURRILE ZIRKUS
• Die Welt steht Kopf: Master-Slave-Prinzip umkehren: Tiere dominieren Menschen, z.B. mit Peitsche oder Menschen im Käfig.
• Männer an die Leine: Frauen hübsch dekorativ, Männer als Schoßhunde passend zur Handtasche
• Frauen an die Waffen: Ein Sonnen- gleich Regenschirm ist als theatralscher Pointer bestens geeignet, um das Publikum ‚mitzunehmen‘, zu animieren
• Rollbarer Kleiderständer als Umzugshilfe: Kleiderwechsel(Umziehen) während des Umzugs, Identitäten wechseln wie Rollen
• Gruppe gleichgeschaltet, alle Mitglieder laufen als Ronald McDonald, dem geklonten Clown.

 

SLOGANS:
Diese Welt ist ein Zirkuszelt!
Alles Geld der Welt im Zirkuszelt!
Jetzt geht’s rund!
Salto mortale!
Menschen, Tiere, Sensationen!

 

ZUR INSPIRATION & ASSOZIATION
Zirkusdirektor mit Zylinder und Zirkus-Uniform
Elefant, Pferd, Zebra, Lama, Löwe, Tiger im Käfig
Voltigieren
Dompteur, Dompteuse
Dominus, Domina
Peitsche
Reifen brennt
Käfig
Feuerschlucker
Messerwerfer
Bauchredner
Clown
Klon
Jongleur
Einradfahrer
Harlekin
Pierrot
Gewichtheber
Akrobaten & Artisten
Hochseilakrobatik
Trapez
Auffangnetz
Salto mortale
Meine Nummer
Kunststück
Vorhang
Staunen
Gauklerei
Täuschung
Blendwerk
Zauberer
Taschenspielertrick
Show
Entertainment
Vorstellung
zirkusreif
Zirkusorchester
Kakophonie
Flohzirkus
Mitmachzirkus
Manege frei
Arena
Theater
Circulus vitiosus
Kreislauf
Kreisel
Zyklus
Drehsinn
Runde
Rotunde
Hamsterrolle
Wanderzirkus
Zirkuswagen, Wohnwagen
Fahrendes Volk
Migrationshintergrund

 


DURCHGEDREHT VERDREHT IM ZIRKUSZELT

Lunatic Nightwalk

Lunatic Nightwalk

+++++ Sic Cur ++++ Kurs Zi ++++ Zur Ski ++++ Ski zur ++++
++++ ZIERDE GROSS KURS ++++ ERDE GROSS ZIRKUS ++++ DOGE ZERRISS KURS ++++ GERD SEI KURZ ROSS ++++ KURDE ZERRISS SOG ++++ SKI ODER ERZ GRUSS ++++  DOSE ZERRISS KRUG ++++ DER SIEG KURZ ROSS ++++ DER GEIZ KURS ROSS ++++ DER KREIS ZUG ROSS ++++
DER REIZ GOSS KURS ++++ DRESS ERGO ZIRKUS ++++ DRESS KREUZ ROSIG ++++ DR KERZE SO RUSSIG ++++ DR EGO RISS ES KURZ ++++  DR ERGO ESS ZIRKUS ++++ DR SORGE REIZ KUSS ++++  UDSSR ERZOG KRISE ++++  KURDE ZERRISS SOG ++++

 


DURCHGEDREHT VERDREHT WIE ZIRKUSSCHIRM

Minha-Danca-Zirkus-Wasser-Kostüm

Minha-Danca-Zirkus-Wasser-Kostüm

Das eine Kostüm als Vertreter der Wasser-Gruppe, steht soweit. Die Figur ist zwar noch hohl, wird aber noch gefüllt am Tage des Karnevals. Diese ist gut vorstellbar, die Sonnenbrille deutet ein reales Dahinter an.

Mal sehen, wann die anderen Kostüme soweit sind: Wir sind gespannt auf Gold, Blaugrün zu Türkis, aber auch Rot und Silber zu Schwarz und Weiß. Das wird ein bunterkunter Zirkus, wo keiner noch ein noch aus weiß, da von allen Seiten unterschiedlichste Gestalten anzunehmen sind.

Das gemeinsame Element wird der Schirm sein, das Dach, die Kuppel des allumfassenden Zirkus.

An alle, die den Schirm bisher für endgültig hielten in seiner Urform in Schwarz auf Rot: es lässt sich relativ leicht umfärben mit Sprayfarbe, am besten mit Lack für Autos, da dieser gut deckt, außen bleibt und nicht zu tief einzieht in das Papier! Sieht absolut wertvoll, wie aus Blattgold!

Drehender Schirm im Anmarsch

Drehender Schirm im Anmarsch

Allerdings zeigt sich sogleich, dass der Schirm in dieser Form doch zu unauffällig ist und nur bedingt an Zirkus zu erinnern vermag, es muss dicker aufgetragen werden!
Eine Teilung in 2 Farbbereiche ist stressfrei möglich (der Schirm  ist unterteilt in 16 Felder), eine Dreiteilung wird nicht überzeugend gelingen, erst eine bunterkunte Teilung durch 4 kann wieder erfolgreich sein.

Drehender Schirm im Anmarsch

Dieser Schirm kommt zweifarbig daher wie ein Zirkuszelt

Damit ist eine Brücke gebaut zwischen ‚einfach nur Schirm‘ und der Vorstellung einer Vorstellung ‚Zirkus im Zelt‘, die ja in bunten, alternierend gefärbten Zirkuskuppeln stattfindet. Typische Farbzusammenstellung bei Zirkuszelten, sortiert nach Häufigkeit des Vorkommens: Gelb / Rot, Rot / Blau, Rot / Weiß, Blau / Gelb.

Für das Gesamtbild der Gruppe könnte es gut so aussehen: Schirme in Rot / Einzelgruppenfarbe
Beispiel ‚Zebra-Gruppe‘: Schirm Rot / Schwarz  oder Rot / Weiß.
Beispiel ‚Theatrale Gruppe‘, Kostüme Schwarz/Rot/Goldgelb: Schirm Rot zu Gold
Beispiel ‚Delikate Gruppe‘, Kostüme Silber/Rot: Schirm Rot zu Silber.

So sieht die finale Version des Wasser-Kostüms aus: Basisfarben kaltes Blauviolett zu Blaugrün, Akzente in Gold und Rot

Minha-Danca-Zirkus-Wasser-Kostüm mit Schirm

Finale Version der Wasser-Gruppe

Minja Dança 2015 Der-grosse-Zirkus

Gesamtgruppenfoto Sambakarneval 2015, DER GOSSE ZIRKUS

Das Ergebnis: Individueller Kostümmix, z.T. in Gruppen aufgelöst: Wasser- und Sonnengruppe sind erkennbar, der Rest wird als Freestyle tituliert, das Zirkuszelt hat sich mächtig verkleinert auf hübsche schwarz-rot-goldene Schirmchen, drehbar wie Ventilatoren und dekorativ wie Regenschirme, die ihrer Aufgabe ob ihrer Größe nur bedingt nachkommen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe | Please solve the math problem *