> LLES FLIESST

Kunstausstellung im Alten Pumpwerk

Die Bremer Maler, Grafiker und Designer Clemens-Raphael Dethlefsen und Paul T. Gätjens stellten ihre Werke im Rahmen des Offenen Sonntags im Alten Pumpwerk aus.

Je mehr sich die beiden Künstler im Fluss ihrer Arbeit befinden, desto im- und expressiver werden ihre Bildergebnisse. Fließend, sprießend, heiter bis melancholisch, spannungsgeladen bis meditativ wirkt ihre Acryl-, Aquarell-, Tusche- und Ölmalerei.

ALLES FLIESST

Für die nicht-gegenständliche Malerei auf Leinwänden kommen bei Paul T. Gätjens Öl- oder Acrylfarben und als Untergrund meist Spachtelmasse zum Einsatz. Bei den Aquarell- und Tuschezeichnungen wechseln Landschaftsthemen mit abstrakten Farbkompositionen. Die Ideen seiner Arbeiten entstehen eher spontan, quasi im Dialog mit dem Bild und sind den persönlichen Stimmungen und seiner Neugier unterworfen. Die Bildmotive spiegeln oft seelische Zustände wie Heiterkeit, Leichtigkeit, aber auch Wut, Trauer und Melancholie wider.

Die Werke Clemens-Raphael Dethlefsens zeigen recht unterschiedliche Ansätze, mit dem Phänomen „Bild“ umzugehen. Hier geht es mehr um Wirkung als um Technik. Bis in die 2020er Jahre hat er primär digitale Bildwelten kreiert, in denen Realitätsfragmente aus eigenen Fotos, Malereien und Zeichnungen zu ungeahnten Bildwirkungen verschmelzen. Derzeit steht das direkte Malen auf Leinwand und Papier im Vordergrund. Hintergründe werden mit Acrylfarben, Tinte, Wachs- und Farbstiften intuitiv angelegt und solange vordergründig verfeinert, bis sich eine un- oder gegenständliche Vision bildet.

Es fand ein vielschichtig anregender Nachmittag statt!

Am Sonntag, den 3. Sept. 2023 von 15 – 18 Uhr im Alten Pumpwerk in 28219 Bremen-Findorff, Salzburger Straße 12.

Das Video zur Ausstellung:

Vielen Dank an Jörg Kuklinski von SeeSightMedia (Video) und an Brian Parrish (Interviews).