Calendart 2022 Kalen*der*die*das

Neues Jahr, neues Glück gehabt

Wer auch immer diesen Text lesen kann, gehört zu den Überlebenden einer Pandemie: Glück gehabt, der Kelch einer viralen Erkrankung mit möglichen schweren Verläufen ist an uns vorübergegangen.

Auch die Long Covid Vaccination hat unser Immunsystem bisher nicht nachhaltig schwächen können.

Die Geimpten machen sich sorgen um die Ungeimpften, die Ungeimpften machen sich Sorgen um die Geimpten. Erst  die Folgejahre werden zeigen, welche Gruppe sich einem höheren Risiko ausgesetzt hat, ob der sich im Salon befindlicge Elefant nun rosa oder gelb ist.

Calendart 2022 Title

YEAR AFTER FEAR, Calendar Artwork 2022, Title

Beschriebe ich die Zeitgeister*innen [sic!] von 2020 und 2021 auch nur annäherungsweise ehrlich, ergäbe das eine Achterbahn-, genauer eine Geisterbahnfahrt. Alle westlich orientierten Länder unseres Globus befinden sich in einer kollektiven Trance, ein Pandämonium der Angst wurde erfolgreich erzeugt und dankbar in die Mainstream-Bubble aufgenommen. Eine Krankheit, die an weit über 90 % der Menschen der Bevölkerungen spurlos vorbeigeht, wurde zu einer Pandemie stilisiert.
Allerdings sollten und wollen wir nicht auch noch im Bereich Kultur an unseren coronadominierten Alltag erinnert werden: lieber gelegentliche Aha-Erlebnisse in der Kunst- als ständige AHA-Regeln in der Alltagswelt! Wir starten daher einen Panic Reset: Es ist in allen Künsten wichtig, sich zumindest zeitweise von den Zeitgeistern [notabene!] befreien zu können, um den eigenen, inneren Stimmen lauschen zu können. Ich sage daher allen freigeistigen Zeitgenossen und auch mir selbst: Im YEAR AFTER FEAR sollte es möglich sein, eigene Ideen zu kultivieren, bevor sich andere, medial lautstark inszenierte Themen in den Vordergrund zu spielen trachten. Verlasse den Pfad der Angst, bleibe immun gegen alle Anfeindungsversuche.

Im YEAR AFTER FEAR sollten wir daher lernen, uns nicht als Sklaven unserer Ängste durchs Leben treiben zu lassen.

12 unterschiedliche Möglichkeiten, sich ein Bild im Strom der Zeit zu machen:
Elderly-Elderberry
Relation-Reloaded
Delle-Welle
Facts-Figures
Head-Strelitzia
Crisis-Crises
Narbe-Farbe
Grüne-Duene
Antisocial-Distancin
Year-Fear
Speakers-Dune
Ferne-Sterne