Irgendwann rückt der Termin des Karnevals näher und es muss gehandelt, nicht nur diskutiert, ent- und verworfen werden. Die Heimat des Karnevals liegt im Realisieren.
Das Zebra schaut zu, während andere Entwürfe es in Frage stellen.
.
Ich werde das Logo sein:
Es geht weiter mit der Heimat. Ein Visual, ein erkennbares Logo muss her.Es soll auf einfache Weise den Begriff Heimat, Heim, Haus, modernes Zuhause darstellen.
Was liegt also näher, als auf den ganzen unübersichtlichen, nur auf den zweiten und drittten Blick erkennbaren Klimbim zu verzichten, der z. B. auf dem diesjährigen Plakat des Bremer Karnevals zu finden ist?
Keyboard im Hintergrund
Im Hintergrund finden wir passend zu unserer heimatlichen Computerwelt die Sounds des Keyboards. In unserem Haus finden wir fantastische Klänge, die auf Tasten und beim Tasten auf der Tastatur generiert werden.
Dieser Stoff wird also geeignet sein, als heimatlicher Background zu fungieren.
Das Rad wird nicht neu erfunden
Wenn die Idee soweit klar ist: Das Recycling des Hutes des letzten Jahres kann in Angriff genommen werden: Im letzten Jahr noch ein FAIRER KEHRER in der Themenwelt der FAIRkehrten Welt, so wird die Transformation desselben nun nötig sein. Warum? Weil es für mich als Autor wenig sinnvoll ist, in einem Museum zu leben und mich mit der Vergangenheit zu umgeben. Die Archivierung des Materials kann platzsparend digitalisiert stattfinden, s. Abbildung.
Im Atelier geht es drunter und drüber
Hier und da schauen, vorstellen, ent- und verwerfen, probieren, Materialien untersuchen und optimieren, Haltetechniken nutzen. Der Kehrer, der Besen muss weg, um durch ein einfach aufzubauendens Blockhaus ersetzt werden zu können. Die Grundform ist recht einfach: Ein prismatischer Körper aus dem Profil einer Hausform mit einer ‚tragbaren‘ (Hut-)Länge.
Das Heim nimmt Gestalt an
Langsam, aber stetig nährt sich das Eichhörnchen. Der Kopfschmuck ist bereinigt und erneuert, durch grob angelegte Blockhäuser (Mein Block, mein Blog, mein Blockheizkraftwerk) ergänzt.
Die zwei Richtungen, die Horizontale und die Vertikale, halten einander in filigraner Balance. Die Kraft der Schwere versucht, herunterziehend zu wirken.
Das Heim wird zur globalen Heimat
Der Kopf ist jetzt nicht mehr frei, sondern besetzt durch ein heimisches Ambiente:
Der Träger des Kopf-Bekleidung ist endlich zu Hause angekommen, er befindet sich @Home.
Als Home Officer betreibt er alle Spielarten moderner globaler Heimat. Er lebt heute in seinem seit den 1960er Jahren vorgestellten, nun real existierendem Global Village. Alle sind versammelt an ihren Computern unterschiedlichster Spielart: Stationäre und mobile Rechner übernehmen alle Formen moderner Kommunikation, Information, Infotainment, Edutainment. At Home ist alles möglich, der Home Officer ist überall und nirgends, nowhere and now here.
Im obigen Bild sehen wir das Ergebnis: Ein Teil der Gruppe erinnert an Zebras mit der typischen großflächigen organischen Streifenbildung in Schwarz-Weiß. Ein anderer Teil der Gruppe erscheint in einem verkleinerten Zebra-Muster, das in seiner Dimensionierung schon als Grauwert fungiert. Der Home Officer (Quotenmann) im Silberglanz mit Akzentfarben, vor allem Rot, lässt sich nicht beirren von so viel wilder Weiblichkeit in Schwarz-Weiß oder gar Schwarz-Grün.
Mit anderen Worten: es kommt alles anders als geplant und jedes noch so einfallsreiches Motto zum Karneval wird wie immer mit größter Beliebigkeit ausgestaltet gleich ignoriert: Zitat nicht genannter Karnevalakteure: ‚Ist mir doch egal, wie das aktuelle Thema heißt, Hauptsache, es bringt ein bisschen Spaß und Farbe in die kalte Jahreszeit‘.
◀ Zurück zum Näherkommen der Heimat
◀ ◀ Zurück zu den ersten heimatlichen Überlegungen