CALENDART 2024 MATRIX ARTMIX

CALENDART MATRIX ART MIX
Titelbild des Kunstkalenders MATRIX ART MIX

12 unterschiedliche ARTEN, die Welt zu sehen:

Das Produkt

Der Wandkalender ist im Format DIN A3 quer angelegt. 13 Seiten, Papiergewicht 250 g, matt glänzend. Spiralbindung, silberfarben.

Lifelong Long-Lasting Lament

In diesem Jahr enthält mein Kunstkalender keine viezehnte Seite, warum?
Zum einen sind nur wenige wirklich an meinen Texten zur Lage des Zeitgeistes interessiert, zum anderen wissen diejenigen, die sie lesen, sowie schon Bescheid, da sie ihre eigene Recherche betrieben, also ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Artmix in der Matrix

Ich habe das Glück, dass die Bildende Kunst sich bisher deutlich weniger rechtfertigen oder distanzieren muss als etwa die des Schreibens. Wenn im Text sich die Schärfe des Ausdrucks gegen die Mainstream-Matrix kehrt, kann der Autor mit einiger Sicherheit mit modernen Etiketten ausgezeichnet werden: Rechts, Nazi, Verschwörungstheoretiker, Querdenker, Putin-Versteher, Reichsbürger, Klimaleugner, etc. Das ist gängige Praxis, so dass in diesen Jahren vor allem jene zu ihrem Wort kommen und auch stehen, die nicht direkt vom System abhängig sind.
In der Bilderei liegt der Vorteil des Ungefähren: Es muss nicht alles realistisch dargestellt werden, eine atmosphärisch gemalte Nebelwand zum Beispiel kann sehr vielsagend sein, wenn und weil sie die Vorstellungskraft des Betrachtenden aktiviert.

Im MATRIX ARTMIX erkennen wir ironisierend, dass in der Matrix ein Artmix versteckt ist, es also keinen Grund gibt, sich der vorherrschenden Matrix wie gewohnt hundertprozentig hinzugeben.

Auch dieser Kalender stellt eine Werkschau meiner Ideenwelt und Elaborate aus den letzten beiden Jahren dar, alle Motive wirken ohne Bildbearbeitung, sind also reine Reproduktionen großflächig bemalter Leinwände, meistens um 152 x 94 cm.