Kalender 2016 Calendar

2016 ist ein Jahr wie jedes andere und ist kein Jahr wie jedes andere.
Schleichend kontinuierlich vom Gewesenen zum Werdenden, dabei immer neu im Jetzt.
Die Kunst liegt im Innhalten, kurz nach vorne und nach hinten blicken, nicht ablenken lassen von Licht und Schatten des Vergangenen oder Kommenden.

Kalender 2016 Calendar

12 Kalenderbilder für 2016

Die Ideen dieses Kalenders habe ich hinter dem Zufall versteckt: „Aleae iactae sunt“, hat mich der besserwissende latinisierende Nachwuchs inzwischen korrigiert und das, nachdem die Druckwürfel schon gefallen sind.
Der Würfel ist für mich außerdem ein massives Symbol, ‚Raum‘ fassbar zu machen. Steht er erst einmal im Weg, macht er sich richtig breit. Von seinen sechs Seiten zeigt er zeitgleich im günstigsten Falle ohne besondere Hilfsmittel (Spiegel, Kamera, Gedächtnis) ganze drei, im ungünstigsten Falle aber nur eine Seite. Daher ist Vorsicht geboten, die Hälfte seiner aktuell gezeigten Seiten, einen Raumzeit-Ausschnitt, für die gesamte Wirklichkeit zu halten!

Natürlich muss ich zugeben, dass der Würfel als Träger von nur 6 Seiten als Kalender-Darsteller nur bedingt geeignet ist, da  er allein nur für ein halbes Jahr reicht, außer: Wir nehmen die Innenflächen hinzu, gehen in den Kubus hinein oder lassen diesen im dreidimensionalen Raum ‚umklappen‘ in der zweiten Jahreshälfte.

Natürlich ist ein etwas komplizierteres Polyeder als Kalenderträger denkbar: Das Pentagondodekaeder, bestehend aus 12 regelmäßen Fünfecken. Als Platonischer Körper hat er seine eigene Schönheit und Eigenschaften, die bisher allenfalls mathematisch erforscht sind.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe | Please solve the math problem *